Life-Coaching

LIFE-COACHING

Was macht einen guten Coach aus?

Was macht einen guten Coach aus?

Ein guter Coach für alle Interessierte den gibt es nicht. Wichtig ist, dass Sie für sich den richtigen Coach finden. Natürlich muss ein Coach gewisse Voraussetzungen mitbringen, die ihn qualifizieren. Neben der fachlichen Qualifikation muss ein Coach ein hohes Maß an persönlichen Fähigkeiten verfügen, die ihn als Mensch für diese Tätigkeit qualifizieren.

Ein seriöses Coaching-Angebot ist durch 6 Kriterien gekennzeichnet:

  1. Der Coach führt einen Geschäftsbetrieb mit entsprechend ausgestatteten Räumen. Sein Angebot ist transparent.
  2. Das Konzept und die Methoden sind nachvollziehbar.
  3. Der Coachingvertrag wird freiwillig geschlossen. Er enthält den zeitlichen Umfang der Leistung und die Kosten. Er ist jederzeit von beiden Vertragspartner kündbar.
  1. Der Coach behandelt die Informationen streng vertraulich. Sein Verhalten zeigt ein hohes Maß an Übereinstimmung von Einstellungen, Verhalten und Handeln. Er nimmt die Rolle einer neutralen Person ein und arbeitet nach dem Prinzip der Allparteilichkeit. Er arbeitet effektiv im Sinne eines Kosten-Zeit-Managements. Seine Dienstleistung orientiert sich am Kundennutzen.
  2. Der Coach ist in der Lage sein eigenes Handeln, seine Emotionen und Einstellungen zu reflektieren und selbstorganisiert zu handeln. Er kann sich selbst als Coach einschätzen.
  3. Der Coach hat eine anerkannte Ausbildung und legt diese offen. Er besitzt eine Feldkompetenz. Er kann den Coachingprozess auch von der inhaltlichen Seite auf Augenhöhe führen. Er nutzt regelmäßig Weiterbildungsmaßnahmen und Supervision.